IHK Karlsruhe | Mercosur im Fokus: Chancen, Herausforderungen und Kooperationen
18. Februar um 14:00 - 18:30
Der Mercosur, bestehend aus den Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay hat sich seit der Gründung 1991 zum bedeutendsten Wirtschaftsraum in Südamerika entwickelt (Bolivien ist noch kein Vollmitglied und Venezuela ist seit 2016 dauerhaft suspendiert). Mit einer Bevölkerung von über 300 Millionen Menschen und einem gemeinsamen Bruttoinlandsprodukt von etwa 2,5 Billionen US-Dollar bietet die Mercosur Region immense Marktpotenziale, birgt aber auch vielschichtige Herausforderungen. In einer Zeit globaler Unsicherheiten und wirtschaftlicher Umbrüche rückt die Frage der Kooperation zwischen Mercosur und Europa zunehmend in den Vordergrund.
Am 18. Februar richten die IHK Karlsruhe gemeinsam mit der DIHK den Blick genau darauf und sprechen im Palais Biron in Baden-Baden über „Mercosur im Fokus: Chancen, Herausforderungen und Kooperationen“. Das Highlight des Tages ist das moderierte Panel „Mercosur im Dialog: Perspektiven der Botschafter“, bei dem die Botschafter der vier Länder zu Wort kommen. Ziel ist es, Einblicke in die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region zu geben und Potenziale für eine verstärkte Zusammenarbeit mit Europa aufzuzeigen.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Politik- und Wirtschaftsinteressierte sowie an alle, die mehr über die Beziehungen zwischen Europa und Mercosur erfahren möchten.
Programm und Anmeldung: https://veranstaltungen.karlsruhe.ihk.de/b?p=mercosur2025