top

Finissage der Ausstellung „Aufbruch in ein fremdes Land“ und DBG-Neujahrsempfang in Berlin

In Anwesenheit von rund 160 Gästen fand am 29. Januar die Finissage der Ausstellung „Aufbruch in ein fremdes Land – 200 Jahre deutschsprachige Auswanderung nach Brasilien“ in der Brasilianischen Botschaft in Berlin statt.

Mit dem anschliessenden Neujahrsempfang der Deutsch- Brasilianischen Gesellschaft wurde auch der Aufbruch ins Jahr 2025 mit Wein und Brezeln gefeiert.

Bei der Gemeinschaftsveranstaltung der Brasilianischen Botschaft in Berlin, dem Ibero-Amerikanischen Institut (IAI) und der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft (DBG) wurde der vom IAI herausgegebene zweisprachige Katalog zur Ausstellung (online verfügbar) präsentiert.

Die Ausstellung, die umfangreiches Archivmaterial, zahlreiche Bilder sowie Tabellen und Karten präsentierte, befasste sich u.a. mit den Fragen: Warum und unter welchen Umständen ließen sich über 220.000 deutschsprachige Menschen in Brasilien nieder? Welche Herausforderungen erwarteten sie in dem neuen Land? Welche Rolle spielten die Frauen in diesem Prozess? Wie haben sich diese Familien an die neuen Bedingungen angepasst? Was ist das Erbe der deutschsprachigen Einwanderung nach Brasilien?

 

Der zweisprachige Katalog zur Ausstellung kann auf der Webseite des Ibero-Amerikanisches Instituts heruntergeladen werden.