- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Berlin | 03.12.2025 | Weihnachtskonzert der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft

Berlin | 03.12.2025 | Vorweihnachtliches Konzert der DBG und der Brasilianischen Botschaft
Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft,
wir freuen uns sehr, Sie – gemeinsam mit der brasilianischen Botschaft – zu einem vorweihnachtlichen Konzert am Mittwoch, den 3.12.2025 um 19 Uhr, in der Brasilianischen Botschaft einladen zu können.
Für Sie wird das BrazilianTrio mit den Solisten Sarah Gait (Cello), Nathan Amaral (Violine) und Clelia Iruzun (Klavier) Kompositionen von Glauco Velasquez und Henrique Oswald spielen.
Einführung zu dem Konzert : Prof. Dr. Knut Andreas, Künstlerischer Leiter des Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam
Die Pianistin Clélia Iruzun ist für ihr virtuoses Spiel, ihre tiefe Musikalität und ihre starke lateinamerikanische Identität bekannt ist. Sie studierte an der UFRJ und an der Royal Academy of Music in London, gewann zahlreiche internationale Preise und inspirierte viele Komponisten zu ihr gewidmeten Werken. Als Solistin tritt sie weltweit in renommierten Konzertsälen auf und verfügt über eine vielseitige Diskografie, die von der Kritik international gelobt wurde. 2025 veröffentlichte sie zwei neue CDs und engagiert sich zudem als Gründerin der NGO Poliphonia für die Förderung amerikanischer Musik im Vereinigten Königreich.
Der brasilianische Geiger Nathan Amaral gewann 2024 den ersten Preis des Sphinx Competition sowie die Grand Prizes der CAG- und YCAT-Wettbewerbe und wird ab 2025 YCAT Robey Artist sein. Nathan tritt weltweit als Solist auf, u. a. mit dem Boston Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra und bei Festivals und Konzerten in renommierten Sälen wie der Berliner Philharmonie, der Royal Albert Hall und dem Concertgebouw Amsterdam. Aus einfachen Verhältnissen in Rio de Janeiro stammend, engagiert er sich mit eigenen sozialen Musikprojekten für benachteiligte Kinder in Brasilien und verfolgt parallel eine erfolgreiche internationale Karriere.
Sarah Gait ist eine britische Cellistin, Komponistin und Pianistin, die bereits bei BBC Radio 3 auftrat und derzeit Neue Musik im Masterstudiengang am Mozarteum Salzburg studiert. Sie arbeitet u. a. an Projekten zu Ehren des ukrainischen Komponisten Reinhold Glière. Als Solistin trat sie bei renommierten Festivals in Europa auf, erhält zahlreiche Kompositionsaufträge und wird 2026 ein Musiktheaterwerk für das Ensemble Neue Musik des Mozarteums schreiben. Ihre künstlerische Verbindung zu Brasilien vertiefte sich durch Uraufführungen in der Brasilianischen Botschaft, wo sie eigene Werke und Auftragskompositionen präsentierte.
Wir freuen uns auf einen sehr unterhaltsamen und interessanten Abend mit Ihnen.
Anmeldungen bitte unter folgendem Link:
https://forms.office.com/r/h5M7875xLi
Ort: Brasilianische Botschaft, Wallstraße 57, 10179 Berlin
Abraços,
Ihre Deutsch-Brasilianische Gesellschaft
—
Veranstaltet von der brasilianischen Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft (DBG) und mit Unterstützung des Instituto Guimarães Rosa. Die Veranstaltung wird vom ifa – Institut für Auslandsbeziehungen – mit Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.
—
📸 Clélia Iruzun © Elisa Maciel
📸 Nathan Amaral © Clara Evens
📸 Sarah Gait © Karol Katnik



